GPI Digital People: Blick durchs Schlüsselloch

03/12/2020

„Was macht ihr eigentlich genau?“ Eine viel gestellte Frage bei uns.

Daher haben wir uns eine neue Rubrik „Blick durchs Schlüsselloch“ überlegt. In regelmäßigen Abständen werden wir in dieser Rubrik Einblicke in unsere Arbeit geben. Wir starten heute mit Parisa und Tino. Beide sind Teil von GPI Services und sorgen mit ihren Teamkollegen weltweit und für verschiedene Kunden für einen reibungslosen Betrieb von dessen Applikationen. Schwerpunkte liegen in ihrer Tätigkeit auf der Betreuung von CMS Systemen und cloudbasierten Projektmanagement-Tools.

Für heute haben wir ein Interview mit Parisa und Tino geführt. Sie sind innerhalb des Teams unter anderem dafür verantwortlich , dass die Kampagnen eines deutschen Automobilherstellers zeitgerecht auf den jeweiligen Händlerseiten live geschaltet werden.

Liebe Parisa, lieber Tino, ihr sorgt mit eurer Arbeit dafür, dass Kampagnen eines deutschen Automobilherstellers zeitgerecht online ausgerollt werden. Was bedeutet das konkret?

Im Grunde bedeutet es, dass wir die Kampagnen- und Angebotsseiten in den Onlinepräsenzen der Händler individualisieren und diese anschließen Live schalten. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einer Content-Agentur, die für die Gestaltung und die Texte der Seiten verantwortlich ist. Wir kümmern uns anschließend darum, dass die Bereiche der Seite, die für jeden Händler unterschiedlich sind (Preise, Links, Teaser) während des Rollouts automatisch angepasst werden.

Ihr benutzt die Technologie JAVA dafür. Was ist daran der Vorteil?

Genau genommen benutzen wir die Content Repository for Java Technology API, kurz JCR. JCR ist eine Java Spezifikation, die u.a. verwendet werden kann, um Datenstrukturen innerhalb eines Content Management Systems (CMS) auszulesen und zu bearbeiten.

Welche Herausforderungen seht ihr in dieser Arbeit?

Da die Seiten für jede neue Kampagne immer wieder individuell erstellt werden, müssen wir auch unsere Skripte immer wieder darauf anpassen. Das setzt eine gute Kenntnis der Datenstruktur innerhalb des CMS und des strukturellen Aufbaus der Händlerseiten voraus. Wir müssen außerdem schnell reagieren können, falls durch Fehler in den Datensätzen falsche Informationen in den Live-Angeboten enthalten sein sollten. Die wenigsten Leuten kaufen einen Duftbaum für 300 Euro 🙂

Was macht euch besonders Spaß?

Bevor eine Kampagne Live geht, testen wir sie für einzelne Händler auf einem gesonderten System. In diesem Stadium können gelegentlich sehr kuriose Anzeigefehler auftreten. Eine Frühjahrskampagne, die nur auf Winterräder verlinkt, Felgenpolitur zum Preis eines Neuwagens oder Hundeartikel im Segment der Businesskunden. Solche Dinge gehen natürlich nicht Live vor Kunden – dafür sind die Tests schließlich da – innerhalb des Teams sorgen sie aber für jede Menge Spaß und nebenbei lernen wir dadurch immer wieder neue Eigenarten des Systems kennen.

Vielen Dank Euch für die Einblicke!

AutorIn
Picture of Martina Sadler
Martina Sadler

Head of HR bei GPI Consulting GmbH

Bist du bereit, euer Unternehmen zu transformieren?

Lass uns gemeinsam eure digitale Transformation gestalten und maßgeschneiderte Lösungen für eure Herausforderungen entwickeln.

Unsere Strategie-Expert:innen  analysieren deine bestehenden Prozesse und Strukturen, um eine erfolgreiche Transformation zu ermöglichen.

Mit unserer Technologieberatung triffst du die richtigen IT-Entscheidungen und implementierst neueste Technologien.

Durch unsere Analytics-Dienstleistungen optimieren wir deine Geschäftsprozesse für höhere Effizienz.

Und mit unseren agilen Methoden sorgen wir für eine flexible und effiziente Projektarbeit.

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Erstgespräch und starte deine Reise in die Zukunft!

Bleib uns nah.

Erfahre in unserem Newsletter vor allen anderen,
was es bei uns und in der Branche Neues gibt.

E-Mail

Weiterlesen