20. Juli 2020 GPI 3 Minuten Lesezeit

Wir leben New Work

„Ich bin überzeugt, dass es entscheidend für unseren Erfolg bei GPI ist, dass wir uns Zeit nehmen. Zeit für Gespräche, in denen wir herausfinden, was den anderen umtreibt. In denen wir die Welt des anderen kennen und verstehen lernen“, so Sarah Ickert, Prokuristin, Mitglied der Geschäftsleitung und GPI Campus Initiatorin.

Ihre Überzeugung stellt Sarah Santa und dem Nikolaus genauer vor. Sie zitiert dabei ein Interview, das sie einem ihrer Netzwerkpartner gegeben hat.

Im Interview mit seetalent.de spricht sie über Diversität, Leitlinien und Teamzusammenhalt bei GPI. Zudem gibt sie Einblicke in die Herangehensweisen und Lösungen, die GPI täglich einsetzt und lebt. Die Zusammenarbeit über drei Standorte hinweg, ein sehr diverses Team, flexible Arbeitszeiten und -orte, sowie eine offene und transparente Kommunikation – das alles sind Faktoren, die den New Work-Gedanken bei der GPI lebendig machen.

Sarah Ickert im Interview

Wie divers ist eure Belegschaft?

Sehr divers! Wir haben innerhalb der Belegschaft einen Frauenanteil von 43% und kein Gender Pay Gap – darauf achten wir sehr genau und das ist mir persönlich sehr wichtig! In der Geschäftsleitung ist der Frauenanteil 33,3% und im Strategiekreis 50%! Weiterhin haben wir über zehn verschiedene Nationen und damit auch sehr verschiedene Weltanschauungen. Für uns ist diese Diversität bereichernd, inspirierend und toll.

Welche Herausforderungen habt ihr überwunden?

Bedingt durch drei Standorte (Hamburg, Stuttgart, München) und den Einsätzen direkt vor Ort beim Kunden haben wir immer die Herausforderung über all diese räumliche Distanz hinweg eine gute und enge Kommunikation zu pflegen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Als Herausforderung würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber all die verschiedenen Charaktere bei uns zu vereinen und zwar so, dass sich jeder gegenseitig respektiert und annimmt, ist eine Sache des persönlichen Mindsets und diese Offenheit ist bei uns eine Einstellungsvoraussetzung. Wir haben bereits 2012/2013 einen Prozess der Leitlinienentwicklung gestartet. Das Besondere hierbei war, dass die Mitarbeitenden selbst die Leitlinien entwickelt haben, ohne die Anwesenheit von Führungskräften. Diese Leitlinien sind für uns auch heute sehr wichtig und stellen die Basis für unsere Zusammenarbeit dar. In Bezug auf die große räumliche Distanz haben wir einmal pro Monat ein Präsenztreffen am jeweiligen Standort, wo wir uns dann per Skype alle zusammenschalten und die aktuellen Themen besprechen. Weiterhin nutzen wir ein Chat-Programm als schnelles Kommunikationsmittel, wo von gemeinsamem Mittagessen über „weiß irgendjemand, wer…“ bis hin zu Geburtstagen und Hochzeiten alles Mögliche geteilt und besprochen wird. Das Schöne daran ist, jeder kann, keiner muss und das wird auch von allen akzeptiert!

Sarah Ickert GPI

Welche Herausforderungen stehen aktuell vor euch?

Aktuell und in den kommenden Jahren wird es für uns darum gehen in dem War of Talents zu bestehen. Trotz aller Flexibilität bei uns in der Firma stehen wir in Konkurrenz zu großen Beratungshäusern aber auch zu Kunden in Bezug auf das Recruiting. Hier ist es für uns wichtig gute und nachhaltige Perspektiven für unsere bestehenden Mitarbeitenden und für potenzielle Mitarbeitende aufzuzeigen. Weiterhin befinden wir uns seit Ende 2017 in einer Neuausrichtung der Firma und haben noch einiges vor uns!

Was kann jeder Einzelne tun, um mehr Diversität und Flexibilität in die Arbeitsumgebung zu bringen?

Der erste Schritt ist für mich über das, was ich beobachte, zu sprechen und Fragen zu stellen. So oft erlebe ich es in meinem Umfeld, dass nicht gesprochen wird – also nicht miteinander, lieber übereinander – und das ist falsch! Wie soll ich denn mehr Diversität und mehr Flexibilität erreichen, wenn ich nicht über all die verschiedenen Bedürfnisse, Ängste und Erwartungen spreche?

Miteinander kommunizieren, im Gespräch bleiben und die Welt des anderen kennenlernen, um dadurch ein Verständnis zu bekommen, das ist so viel wert!

Insight Exkursionen 2020 – Mitmachen und gewinnen!

Sie wollen mehr erfahren zum Thema New Work? Bleiben Sie dran und schauen Sie morgen bei unserem rein auf Instagram, LinkedIn, Xing oder Facebook. Zu gewinnen gibt es eine Teilnahme an unserer Insight Exkursion zum Thema New Work! Erleben Sie einen inspirierenden Tag mit uns und unseren Empower People.

Natürlich können Sie sich auch ohne Gewinnspiel anmelden.
Mehr Infos auf dieser Seite.