Über GPI Digital Education
GPI Digital Education
Wir digitalisieren das Schulwesen
Die Bitkom-Studie aus März 2020 zeigt es klar: der fehlende Einsatz digitaler Technologie an Bildungseinrichtungen ist die größte Herausforderung in der Digitalen Bildung.
Wir haben beschlossen, unser Know-how für die digitale Bildung einzusetzen, um die Digitalisierung an Bildungseinrichtungen voranzutreiben. Wir beraten heute schon Kunden im Bereich der digitalen Zusammenarbeit und auch die Schulbehörde Hamburg gehört seit Jahren zu unseren Kunden. Daher haben wir GPI Digital Education ins Leben gerufen.
Unser Ziel ist die Einführung digitaler Lernplattformen an deutschen Bildungseinrichtungen – individuell, schnell und gemeinsam mit den Anwendern. Mit unserer Erfahrung im Bereich des Schulwesens beraten und begleiten wir Sie, Schritt für Schritt, hin zu einer erfolgreichen Digitalisierung.
Nähere Informationen unserem Unterstützungsangebot von GPI Digital Education finden Sie in unserer Infobroschüre.
Erfahrungen aus der Praxis
„Zu Beginn des ersten Lockdowns waren wir wie alle vor die Herausforderung gestellt, den Distanzunterricht möglichst schnell aufzubauen und alle Beteiligten in dieser neuen Form des Unterrichts zu schulen. Die GPI Consulting GmbH hat nach unseren Bedürfnissen die Moodle Plattform unserer Schule aufgebaut und alle Beteiligten darin geschult. Dabei wurden zunächst mit unseren IT Beauftragten die Anforderungen aufgenommen und dann seitens GPI umgesetzt. Auch ein mehrstufiges Train the Trainer Konzept wurde von der GPI entwickelt und erfolgreich durchgeführt. Die Zusammenarbeit verläuft bis heute sehr gut und vor allem die Tatsache, dass ausgebildete Pädagogen im Team der GPI sind, hat das Projekt an vielen Stellen vereinfacht. Als Rektorin bedanke ich mich rechtherzlich für diese gute Zusammenarbeit und kann GPI als Partner für die Digitalisierung nur weiterempfehlen!“
Friederike Bailer, Schulleitung der Theodor Heuss Schule, Rutesheim
„Das GPI Digital Education Team hat uns in den letzten Monaten bei der Umsetzung der digitalen Bildung an unserer Schule maßgeblich unterstützt. An dieser Stelle möchte ich mich sehr für die herzliche, fachlich kompetente und vor allem immer spontane Hilfe von GPI bedanken. Die Art und Weise der Begleitung war für mich einzigartig und immer auch mit Humor behaftet. Ohne die gute Zusammenarbeit würden wir heute nicht da stehen, wo wir sind.“
Ralf Holzmüller, Multimediaberater der Theodor Heuss Schule, Rutesheim
„In der Zusammenarbeit mit GPI schätze ich den unkomplizierten regelmäßigen Austausch zu Moodle und allen Handhabungen mit den dazugehörigen Tools. Egal welche Frage oder welches Problem, es wird angegangen und gemeinsam versucht eine Lösung zu finden. Über das Austauschforum kann ich Probleme zur Diskussion einstellen, welche konkret beantwortet werden. Das hilft mir und meinen Kollegen in den Wochen des Fernlernens immens.“
Annette Drope, Lehrkraft der Theodor Heuss Schule, Rutesheim
„Die Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule Weissach hat es sich zum Ziel gemacht, den Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler möglichst gewinnbringend zu gestalten. Bei der Etablierung eines Lernmanagementsystems und dessen optimalen pädagogischen Nutzung stand die GPI Consulting GmbH als wertvoller Partner an unserer Seite. Durch die intensive Analyse unserer Wünsche und Anforderungen an digital gestützten Unterricht und die darauf abgestimmte individuelle Konfiguration von Moodle hat uns das GPI Digital Education Team ein passendes Tool für digitalen Unterricht im Distanz- und Präsenzunterricht an die Hand gegeben. Die intensive Begleitung unserer Digitalisierungs-AG sowie die Grundlagenschulungen für das gesamte Kollegium haben es uns ermöglicht, schnell und einfach einen Zugang zu pädagogisch sinnvollen, digital gestützten Unterricht zu erlangen. Durch ihr pädagogische Know-How und ihre Erfahrungen mit Change Management war das GPI Team für uns der optimale Begleiter in dieser Zeit.
Für die enge Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken und empfehlen die GPI Consulting GmbH gerne weiter.“
Karin Karcheter, Schulleitung der Ferdinand-Porsche-Schule, Weissach
Schritt für Schritt zur digitalen Bildungseinrichtung
ANFORDERUNGSAUFNAHME
Zunächst findet ein Kennenlernen und die Analyse der Ausgangssituation statt.
KONFIGURATION
"Schlüsselfertige” Konfiguration des LMS (Learning Management System) für den sofortigen Einsatz an Ihrer Schule.
BEFÄHIGUNG
Befähigung aller Beteiligten in der Anwendung von Tools zur Etablierung einer gemeinsamen Lernplattform – Schüler, Eltern, Lehrer und weitere Interessierte.
Was Sie von uns erwarten können
Mit GPI Digital Education befähigen wir alle Beteiligten in der Anwendung von Tools und ermöglichen so einen hybriden und qualitativ hochwertigen Unterricht.
Unser Team besteht aus Digitalexperten, Pädagogen und Projektmanagern. Durch diese Diversität ermöglichen wir individuelle Lösungen, da auch jede Bildungseinrichtung individuell zu betrachten ist.
Wir als GPI stellen schon immer den Menschen in den Mittelpunkt und stehen für ein Miteinander auf Augenhöhe – das ist unser Erfolgsfaktor.
Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns!
Artikel zum Thema Digital Education
Menschen und Unternehmen, die uns vertrauen
Amprion GmbH
Ein gut durchdachtes Anforderungsmanagement ist elementar für ein erfolgreiches Digitali-sierungsvorhaben. Denn: effektives Anforderungsmanagement schafft ein einheitliches Verständnis und bedingt somit eine zielsichere Umsetzung.
Unser Team begleitet den Kunden v.a. hinsichtlich Anforderungsmanagement und dem passenden Tooling. Neben dem Erarbeiten und Aufsetzen des Prozesses, werden Priorisierungstechniken und Anforderungskriterien definiert und implementiert. Das Ganze wird gesäumt von der entsprechenden Abbildung in den Kundentools SharePoint und Jira. Somit wird ein effizienter Prozess zur Anforderungsaufnahme, Priorisierung dieser zueinander, Umsetzung der Anforderungen durch die Entwickler sowie Test und Abnahme möglich.
AUDI AG
„Wir müssen uns keinerlei Gedanken machen und können jederzeit beruhigt schlafen – die GPI Consulting GmbH steht mit Ihrem Team für einen exzellenten Service ohne Ausnahmen.“ - Audi
"Mit GPI Consulting haben wir einen langjährigen Partner an der Seite, welcher die komplette Bandbreite des CMS Supports abbildet: von der effizienten Umsetzung hochrepetitiver Massenaktivitäten bis hin zur Umsetzung komplexer Herausforderungen erhalten wir alles aus einer Hand. Die Zusammenarbeit ist fachlich und menschlich für beide Seiten sehr erfolgreich." - Christian Reim, Projektleiter bei der Audi AG
„Bei der Durchführung unseres Workshops haben wir sowohl methodisch als auch menschlich enorm von GPI profitiert. Die hohe Ergebnisqualität des Workshops und der entstandene Teamgedanke sind insbesondere auch durch die Unterstützung von GPI erfolgt. Diese Art der Zusammenarbeit kann ich nur weiterempfehlen.“
(Sven Hunfeld, Leiter Digital Business Portfolio & Anforderungsmanagement)
“It is my pleasure to recommend GPI Consulting for Digital Services. GPI Consulting provides CMS support for the Audi India brand portal and creation of the Audi India dealer pages, leading the technical support, individual training and are also responsible for editing contents. The GPI consultants work on necessary requirements, give support for change requests, organise the deployment management and offer 1st and 2nd level support for the marketing agencies and are the interface between the Audi India Digital Service customers and the agencies.” - Audi
Die Content Management Systeme der Audi AG werden in fast 100 Ländern verteilt über die ganze Welt und in den verschiedensten Zeitzonen genutzt. Ziel des Projektes, das die GPI seit 2010 bis heute betreut ist es, Support für die CMS Nutzer zu leisten, Schulungen abzuhalten und Rollouts durchzuführen.
Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
- Unterstützung des Anfragen- und Anforderungsmanagements in einem Großprojekt mit über 200 Projektmitarbeitern
- Einrichtung eines Data Warehouse
- Projektmanagementberatung im Data Warehouse Projekt
Cheplapharm
Die Cheplapharm Arzneimittel GmbH mit Sitz in Greifwald ist ein führender Hersteller von Pharmazeutika in Deutschland und weltweit aktiv.
Die GPI Consulting GmbH begleitet Cheplapharm seit Ende 2019 bei der Implementierung der Software von rexx systems. Dazu führt GPI Trainings, Workshops und Einzelgespräche durch und steigert damit die Akzeptanz der Maßnahmen.
Herr Schmidt, Personalleiter der Cheplapharm, ist überzeugt: „Die Arbeit der Kollegen von GPI, die ihre Erfahrung aus anderen Projekten hier bei uns einbringen, ist ein wesentlicher Faktor für das Gelingen der Digitalisierung der Personalprozesse in unserem Haus.“
- Ganztägige Moderationstrainings mit Praxisübungen
- Individuelle Anpassung des Grundkonzepts auf das Unternehmen und die Teilnehmer
- Vorbereitung der Medien, Durchführung, Nachbereitung
Ferdinand Porsche Schule
"Bei der Etablierung eines Lernmanagementsystems und dessen optimalen pädagogischen Nutzung stand die GPI Consulting GmbH als wertvoller Partner an unserer Seite.
Für die enge Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken und empfehlen die GPI Consulting GmbH gerne weiter."
- Karin Karcheter (Schulleitung)
- Etablierung des Lernmanagementsystems Moodle
- Anforderungsmanagement an digital gestützten Unterricht und die darauf abgestimmte individuelle Konfiguration
- Grundlagenschulungen für das gesamte Kollegium
T-Systems International GmbH
- Einrichten eines Data Warehouse im Controlling
- Entwicklung von Erfassungsmasken
- Automatisierung von Prozessketten
- Detaillierte Dokumentation des Systems im Zuge der stetigen Weiterentwicklung und Anpassung des Data Warehouse im Controlling
Rexx Systems
"Im Rahmen der Partnerschaft zwischen rexx und GPI übernimmt GPI die Beratung bei der Einführung der rexx Suite beim Kunden. [...] Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive und langfristige Partnerschaft, um gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen zu können." (Stefan Daufenbach
Associate Director rexx systems GmbH)
- Branchenübergreifende Beratung im Bereich HR zur Einführung einer HR-Software
- Individuellen Konfiguration und Anpassung an die HR-Prozesse der Kunden
- Begleitung hinsichtlich der Prozesse und Nutzung
- Schnittstelle zwischen Softwarehersteller, dessen Kundensupport, IT und Vertrieb, und dem Kunden selbst
Premium Consult Gruppe
Mit vereinten Kräften erfolgreich
Als Unternehmen der PREMIUM-CONSULT-Gruppe bietet sich der GPI Consulting GmbH die Möglichkeit, auf die vielfältigen Leistungsinhalte der Unternehmens-Gruppe und somit das Know-how von über 150 Beratern zurückzugreifen.
Dieses Netzwerk kommt vor allem unseren Kunden zugute, da wir so komplexe Projekte von Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss ganzheitlich betreuen können.
Weitere Unternehmen der Gruppe: Fortis, Taurus Leasing
Takso
Takso ist eine Software-Schmiede, die sich auf Assessment Lösungen spezialisiert hat. Neben Gap-, Risk- und Rank-Assessment sind im Takso Smart Assessment Tool auch Maturity-Assessments effizient durchführbar.
“Wir freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit mit GPI Consulting, da sich unsere Produktportfolios perfekt ergänzen. Mit unserer smarten Assessment Lösung unterstützen wir GPI Consulting bei der effizienten Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, um somit zum langfristigen Erfolg der Kunden beizutragen.” - Stefan Schöttle, Takso GmbH
ANG
ANG. Klar und deutlich: ANG bedient Provider. In Projekten, Seminaren, Workshops und Trainings. In allen tangierten Bereichen der IT - Branche hält die ANG mit ihren Fachleuten das, was
andere lediglich versprechen. Praxisnah und zertifiziert. Analysieren, realisieren, Ergebnisse liefern! ANG bedient weit über 100 Auftraggeber "aus der zweiten Reihe" - in Kooperation mit der GPI.
direkt gruppe GmbH
Die direkt gruppe bietet ein einmaliges Gesamtportfolio für IT, Kommunikation und Marketing. Die Spezialisten der direkt gruppe beraten und unterstützen ihre Kunden vor allem in Innovationsthemen wie Serviceorientierte IT, Cloud Computing, Social Media und Apps sowie Enterprise 2.0.
Flexibilität, Kundennähe und Schnelligkeit. Dieses Zusammenspiel sichert den Erfolg der Projekte im Sinne des Kunden. Die direkt gruppe verfolgt konsequent die Grundwerte Innovation, Servicequalität und Kundenorientierung - gemeinsam mit der GPI.
Rexx Systems
Die Software-Lösungen in den Bereichen Bewerbermanagement, Talent Management und Human Resources überzeugen durch herausragende Effizienzsteigerung und zuverlässige Technik. Die rexx Suite sorgt durch Workflows und Vernetzung für die optimale Unterstützung und Zusammenarbeit der HR Abteilung, Manager und Mitarbeiter – ob bei der Durchführung regelmäßiger Tätigkeiten oder der Unterstützung komplexer und individueller Prozesse.
Bleiben Sie uns nah.
Erfahren Sie in unserem Newsletter vor allen anderen, was es bei uns und in der Branche Neues gibt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.